Grundschule Dorfprozelten / Stadtprozelten


Willkommen auf unserer Webseite

Informationen zum Schulstart 2020/21

Am Dienstag, dem 8.9., beginnt das neue Schuljahr. Wir wollen, so weit wie möglich, wieder in einem Regelbetrieb starten. Natürlich gibt es immer noch Einschränkungen. Anbei die wichtigsten Informationen zur ertsen Schulwoche.

Für die Klassen 2 bis 4 beginnt am Dienstag der Unterricht um 8:05 und endet um 11:25.

Die neuen Erstklässler begrüßen wir um 10:00 in der Festhalle am Dorfplatz.

In der ersten Woche sieht es so aus:

Mittwoch: alle Klassen 11:25 Schulschluss
Donnerstag: Klasse 1a/1b 11:25 Schulschluss Klasse 2,3,4 12:20 Schulschluss
Freitag: Klassen 1 bis 3 11:25 Schulschluss, Klasse 4 12:20 Schulschluss.

Am Freitag, dem 11.9. findet unser Schulanfangsgottesdienst statt. Dieser beginnt um 8:30 in der Festhalle am Dorfplatz. Aufgrund der momentanen Situation können wir leider nicht alle Eltern dazu einladen. Eltern der ersten Klasse sind jedoch herzlich willkommen.

Die OGTS startet am ersten Schultag.

Information OGTS - offene Ganztagsschule

Unter dem Bereich Offene Ganztagsschule finden Sie ein Informationsschreiben und ein Abfrageformular für 2020/21.

Computerspende der Firma tsf

Wir möchten uns herzlich bei  unserem IT-Dienstleister, der Röllbacher Firma tsf, für die kostenfreie Bereitstellung von fünf Pc-Systemen für das "Lernen zuhause" bedanken. Die Rechner wurden den Schulen aus einem Pool von 100 Geräten zur Verfügung gestellt. Damit konnten wir Familien, die keinen PC haben, mit einem entsprechendem Leihgerät unterstützen.  Hierfür bedanken wir uns auch im Namen unserer Schüler und Eltern.

 

Coronavirus: Informationen für Erziehungsberechtigte

Das bayerische Kultusministerium bietet Informationen an, die ständig aktualisiert werden.

Zur Informationsseite des KM: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7047/faq-zum-unterrichtsbetrieb-an-bayerns-schulen.html



 Wir sind Umweltschule!

Die Grundschule Dorfprozelten/Stadtprozelten hat in diesem Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten. Wir gehören zu 479 bayerischen Schulen, die in diesem Schuljahr diesen Titel tragen dürfen. Momentan sind wir die einzige Grundschule im Landkreis Miltenberg mit diesem Zertifikat. 

Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule
Die Auszeichnung erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres an zwei Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten und dabei zeigen, wie sie durch Verhaltensänderungen sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen an ihrer Schule zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt beitragen. Schulen, die schon länger dabei sind, verankern so zunehmend Nachhaltigkeitsaspekte im Schulleben. Eine Jury aus Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.

 Unter dem Punkt Termine findet man alle Neuigkeiten, die auf den Seiten zu finden sind. Einfach einmal stöbern! Viel Spaß dabei.

 Wichtige Informationen allgemeiner Art finden Sie im Bereich Informationen.

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen: Unter Informationen finden Sie eine Liste über regionale Beratungsstellen, Ärzte, Therapeuten und Kliniken