Grundschule Dorfprozelten / Stadtprozelten

Galerie der Schneefiguren

Der Schneefall am 18.1.2024 (am Welttag des Schneemanns!) brachte für die Kinder unserer Schule neben dem Distanzunterricht auch eine spezielle Hausaufgabe. Hier ein paar Ergebnisse.


"Hallo Busfahrer!"

Am 29. November 2023 fand in Zusammenarbeit mit Herrn Hartmann, dem Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Miltenberg, und der Firma Auro-Reisen die Aktion "Hallo Busfahrer!" statt. Ziel der Aktion ist es den Kindern der ersten Klassen das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle näher zu bringen.
Nach einigen Infos zum toten Winkel wurde über das richtige Tragen und Absetzen der Schultaschen gesprochen. Ebenso wurde das richtige Verhalten beim Einsteigen in den Bus geübt.
Im Bus wurde den Kindern erklärt, warum es auch im Bus wichtig ist sich anzuschnallen oder auch sicht festzuhalten, falls man keinen Sitzplatz bekommt.  Mit Hilfe einer Puppe wurde demonstriert, was bei einer Vollbremsung passieren kann. Anschließend fuhr der Bus noch eine Runde mit den Kindern und danach wurde auch das richtige Aussteigen besprochen.
Die Kinder der Grundschule Dorfprozelten/Stadtprozelten sind durch diesen anschaulichen Unterricht gut gerüstet für das Fahren mit dem Schulbus. Vielen Dank bei der der Firma Auro-Reisen für die Unterstützung bei dieser Aktion.




Pflanzaktion im Stadtprozeltener Wald

Wildschweine fressen gerne Eicheln und Rehe knabbern sehr gerne junge Bäumchen an. Deshalb kann es passieren, dass eine Anpflanzung im Wald auch einmal als Futter für die Wildtiere endet. Diese Erfahrung durften die Kinder unserer Schule machen. Bereits im November 2020 wurde ein Waldstück am Altenbücher Totenweg bepflanzt. Allerdings wurde die Anpflanzung ein bisschen zu spät umzäunt. Sehr zur Freude der bereits erwähnten Wildschweine und Rehe. Damit in diesem Gebiet dennoch ein Schulwäldchen entstehen kann, durften die Kinder der zweiten und dritten Klassen noch einmal mit Spaten im Stadtprozeltener Wald tätig werden. Am Montag vor den Osterferien war es dann soweit. Stadtrat Walter Adamek empfing die Kinder an der zu bepflanzenden Fläche. Er erklärte, wie die jungen Eichen- und Ahornsetzlinge richtig einzupflanzen sind und wo die Bäume gepflanzt werden sollten. Erfreulicherweise hatten sich auch einige Eltern bereit erklärt die Schülerinnen und Schüler bei der Pflanzaktion zu unterstützen. So waren die ca. 100 Bäumchen relativ schnell in der Erde und alle Beteiligten hatten sich eine kleine Stärkung verdient. Für das leibliche Wohl sorgte der Stadtprozeltener Bürgermeister Herr Rainer Kroth. Leider konnte er selbst nicht anwesend sein und so verteilte seine Frau die belegten Brötchen an die fleißigen Bäumepflanzer. Hoffen wir, dass der aufgestellte Zaun die Wildtiere nun abhält und das kleine Waldstück prächtig gedeihen kann.

Es ist angedacht, dass die Kinder der Grundschule regelmäßig das Waldstück aufsuchen, um dort nötige Pflegemaßnahmen in „ihrem“ Schul-Wäldchen durchzuführen.



Umzugshilfe für Zauneidechsen

Wieso brauchen Zauneidechsen Sand für ihre Nachkommen und warum müssen einige Dorfprozeltener Eidechsen umziehen? Über die Antworten auf diese Fragen wissen jetzt die Kinder der zweiten und vierten Klassen der Grundschule Dorf-/Stadtprozelten genau Bescheid.
Im Rahmen der Renaturierung der ehemaligen Mülldeponie Sellgrund musste für die dort lebenden und streng geschützten Zauneidechsen ein vorübergehender Lebensraum geschaffen werden. Im Dorfprozeltener Gemeinderat kam deshalb die Idee auf, ob sich nicht Kinder der örtlichen Grundschule an dieser Maßnahme beteiligen könnten. Dort stieß die Idee auf offene Ohren und sofort erklärten sich einige Klassen bereit, bei dieser Aktion mitzuarbeiten. Der Lebensraum „Hecke“ wird im Sachunterricht der zweiten Klasse behandelt und so erschien es logisch, dass die beiden zweiten Klassen für diese Aufgabe prädestiniert waren. Allerdings fehlten den Kindern noch Informationen darüber, was Zauneidechsen brauchen, um sich wohlzufühlen. Hier war das Wissen von Fachleuten gefragt. Diese fanden sich beim BUND Naturschutz e.V. Miltenberg. Die Geschäftsstellenleiterin der BN Kreisgruppe Miltenberg Frau Dr. Jacqueline Kuhn und Thomas Winter, der Ansprechpartner für heimische Amphibien und Reptilien beim BN Main-Spessart erklärten sich bereit, den Kindern das nötige Fachwissen zu vermitteln. Beide besuchten am Dienstag, dem 15.3.2022, die zweiten Klassen und nahmen die Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise in die Welt der Reptilien. Dabei wurde auch geklärt, was der Unterschied zwischen Amphibien und Reptilien ist. Denn ein Feuersalamander sieht einer Eidechse doch sehr ähnlich. Es war schön, dass dies auch Mithilfe von lebendigen Tieren möglich war, die Herr Winter zuhause pflegt. Schnell wurde den Kindern klar, was so eine Zauneidechse in ihrem Lebensraum benötigt. Neben Unterschlupfmöglichkeiten und Plätzen zum Sonnen, ist es für die Tiere wichtig, dass sie in ihrem Habitat auch Sandflächen für die Ablage ihrer Eier finden. Wenn dann auch noch das Nahrungsangebot in Form zahlreicher Insekten passt, dann ist die Welt der Zauneidechse in Ordnung. Natürlich durfte an diesem Vormittag auch ein Vertreter der Reptilien ohne Beine nicht fehlen. Herr Winter hatte als Highlight einen ca. 1,50 Meter langen Königspython dabei. Das sehr geduldige Tier ließ sich von jedem Kind streicheln und so wurden auch einige Vorurteile über diese Tiere genommen. Der Unterrichtsbesuch von Frau Dr. Kuhn und Herrn Winter fand im Rahmen des ArtenChecker-Programms des BN statt und wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. 

IMG_9958
IMG_9958
IMG_9978
IMG_9978
IMG_5739
IMG_5739
IMG_5770
IMG_5770

So vorbereitet machten sich die Kinder der zweiten Klassen in Begleitung der vierten Klasse am Mittwoch, dem 16.3., auf den Weg zur ehemaligen Deponie, um bei dieser Arbeit mit Hand anzulegen. Dort wurden sie von Florian Haberl und Michael Plechinger vom Bauhof empfangen. Diese hatten im Vorfeld schon einige Vorarbeiten erledigt und zeigten den Kindern, was noch zu tun wäre. Sie erklärten ihnen auch, dass die Eidechsen umziehen müssen, weil bei den geplanten Arbeiten auf der Deponie die Eidechsen zu Schaden kommen könnten und die Tiere so geschützt werden können. Im Laufe des Vormittags entstanden mehrere Totholz-Steinhaufen. Für diese mussten Steine geschichtet, Reisig und Äste herangetragen und Sand aufgeschüttet werden. Das ganze Gebiet musste auch mit einem 250 Meter langen Kleintierschutzzaun umzäunt werden. Da hieß an der Plane Befestigungsmöglichkeiten für die Pfähle zu schaffen, diese einzuklopfen und die Plane teilweise mit Erde abzudecken. So gab es für die knapp 50 Schülerinnen und Schüler genug zu tun. Tatkräftig wurden sie von den Lehrkräften, Frau Büchner-Naun, Frau Jeßberger und Frau Schmitt und dem Hausmeister Herr Ullrich unterstützt. Zur Freude aller brachte die Bürgermeisterin Frau Elisabeth Steger für alle Beteiligten eine Brezel und etwas zum Trinken vorbei. Sie bedankte sich für das Engagement der Kinder und auch die Mitarbeiter des Bauhofs waren ganz erstaunt, mit welcher Freude und Ausdauer die kleinen Naturschützer die teilweise schwere Arbeit erledigt haben. An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Steger für die Unterstützung im Vorfeld bedanken.

IMG_9967
IMG_9967
IMG_9963
IMG_9963
IMG_9962
IMG_9962
IMG_9965
IMG_9965
IMG_9960
IMG_9960
IMG_9968
IMG_9968
IMG_9972
IMG_9972


Ein Weihnachtsengel flog durch die Schule

Am letzten Schultag vor dem Lockdown und den vorgezogenen Weihnachtsferien gab es für alle Kinder noch eine Überraschung von unserem Elternbeirat.

Unser Weihnachtsengel überreichte die Geschenke an die Kinder und las ihnen noch eine weihnachtliche Botschaft vor. Gerade in diesem besondernen Jahr brachte diese schöne Idee ein wenig Normalität in den schulischen Alltag. Dafür im Namen aller Kinder und aller Lehrkräfte ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder unseres Elternbeirates.